Deutschland

Deutschland

Der erste Weinbau in Deutschland liegt bereits Jahrtausende zurück, denn bereits die Kelten tranken aus Wildreben gewonnenen Wein. Doch erst während des gallischen Kriegs durch Gaius Iulius Caesar gelangte der kultivierte und veredelte Weinbau mit den römischen Legionen über das bis an die Mosel und an den Rhein.

Im 19. Jahrhundert brachte die Reblaus den Weinbau nahezu zum Erliegen. Erst mit den so genannten Pfropfreben konnte zur Jahrhundertwende ein Neuanfang gewagt werden.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Weinbauwissenschaft und den Winzern konnten eine Reihe von Innovationen in Weinbau und Kellerwirtschaft umgesetzt werden. Heute werden in Deutschland auf 106.000 Hektar Rebfläche jährlich 12,3 Millionen Hektoliter Wein produziert, von denen 2,1 Millionen Hektoliter exportiert werden. 74% der angepflanzten Reben sind weiß, 26% rot.

Dank der unterschiedlichen Bodenarten und Rebsorten entsteht so ein umfangreiches Angebot verschiedenartigster Weine. Frucht und Eleganz machen den deutschen Wein weltweit zu einer begehrten Spezialität.

Baden
Baden

Das Weinbaugebiet Baden erstreckt sich vom Bodensee entlang...

Franken
Franken

Franken Bereits zwischen den Jahren 775 und 780 wurden in...

Mosel-Saar-Ruwer
Mosel-Saar-Ruwer

Mosel-Saar-Ruwer Das Weinbaugebiet verläuft etwa 200km...

Pfalz
Pfalz

Das Weinanbaugebiet Pfalz erstreckt sich über eine...

Rheinhessen
Rheinhessen

Rheinhessen Etwa im 2. Jahrhundert brachten die Römer...

Württemberg
Württemberg

Das Weinbaugebiet Württemberg liegt zwischen Bodensee...


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen



Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!